Einmachen und Einlegen - Rezept-Nr. 54

Vorheriges Rezept (53) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (55)

PAPAYAMARMELADE

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Marmelade
 
 

Zutaten

1 kg  Papayas
    Saft von 3-4 Zitronen
    Zucker nach Gewicht des Fruchtmuses
40 ml  Gläschen Rum
 

Zubereitung

Die auf dem Markt gekauften Früchte noch 3-4 Tage in Alufolie gewickelt nachreifen lassen. Unreife Früchte schmecken herb und bleiben hart.

Die Papayas halbieren, entkernen, das weiche, reife Fruchtfleisch aus den Schalen löffeln und durchpassieren. Das Mus mit dem Zitronensaft abrühren, wiegen und mit der gleichen Menge Zucker mischen. Etwa 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann Gelierprobe machen. Fällt sie gut aus, die Marmelade mit Rum würzen.

Heiß in Gläser füllen, fest verschließen.

Geliertest:

1 Teelöffel heiße Masse in eine kalte Untertasse geben und abkühlen lassen. Schneller geht es, wenn Sie die Untertasse kurz in das Gefrierfach vom Kühlschrank stellen. Erkaltet muß sich die Masse beim Antippen mit dem Finger kräuselnd winden. Dann ist das Gelee fertig. Ist die Masse noch flüssig, muß man noch weiterkochen. Den Test schnell und häufig wiederholen. Der richtige Geliergrad kann in Sekunden überschritten werden. Deshalb nimmt man während des Tests die kochende Masse jeweils kurz vom Feuer.

Variante - Mangomarmelade Man bereitet sie genauso, würzt aber statt mit Rum mit gemahlenem Ingwer oder 1 kräftigen Prise Zimt. Den Nachreifeprozeß nicht vergessen, auch Mangos müssen ganz reif sein.

Quelle


Vorheriges Rezept (53) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (55)