Einmachen und Einlegen - Rezept-Nr. 59

Vorheriges Rezept (58) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (60)

POWIDL

( 1 Rezept )

Kategorien

  • ???
 
 

Zutaten

5 kg  Reife Zwetschgen
 

Zubereitung

Da meint der eine oder andere, Powidl und Pflaumenmus müßten dasselbe sein! Gleich ist nur, daß man für beides sehr reife Spätzwetschgen benötigt. Powidl läßt sich kaum an einem Tag kochen, bis er richtig dick und braun ist.

Die sehr reifen Zwetschgen waschen, entkernen und in einen großen Topf geben. Ohne jegliche Zugabe bei sanfter Hitze kochen lassen. Häufig umrühren, damit das Mus nicht anbrennt. Beim Umrühren aufpassen, denn es spritzt stark. Wenn der Löffel darin stecken bleibt, ist der Powidl fertig.

Erkaltet in kleine Steinguttöpfe oder Gläser füllen, glattstreichen. Einmach-Cellophan durch Rum ziehen, direkt darauflegen, mit weiterem Cellophan zubinden.

Den häufigen Rat, den Powidl im Glas oder im Topf noch in den lauwarmen Backofen zu stellen, bis sich oben eine feste Kruste bildet, schätzen wir gar nicht. Wir arbeiten nach obigem alten Rezept.

Nützlicher Hinweis:

Vorsicht vor frühen Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und halbwilden Mitgliedern (Kriecherl, Bauernzwetschgen) dieser Familie. Sie schmecken süß, werden aber durch das Erhitzen entsetzlich sauer, und da hilft dann kein Zucker mehr. Alle Arbeit wäre umsonst. Daher nur späte Sorten verwenden.

Quelle


Vorheriges Rezept (58) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (60)