Fleisch - Rezept-Nr. 7

Vorheriges Rezept (6) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8)

BALSAMICO-HONIG-KANINCHEN

( 4 Pers. ) 

Zutaten

    Marinade:
1   Zwiebeln
2   Knoblauchzehen
3   Lorbeerblätter
3 Zweige  Frischen Thymian
1/2 Bund  Petersilie
400 ml  Weißwein (z.B. Chardonnay)
1 Teel. Pfefferkörner, schwarz
    Salz
    Kaninchen:
1   Zwiebel
4   Kaninchenkeulen, je halbiert
2 Stangen  Staudensellerie
2   Möhren
1-2 Essl. Kapern
2 Essl. Rosinen
    Mehl zum Bestäuben
6 Essl. Olivenöl
2 Essl. Pinienkerne
2 Essl. Schwarze Oliven, vom Kern geschnitten
4 Essl. Weißer Balsamico
2 Essl. Honig
 

Zubereitung

Für die Marinade 1 Zwiebel und den Knoblauch schälen. Zwiebel in Scheiben schneiden und Knoblauchzehen halbieren. Kräuter waschen und trocken tupfen. Alles mit dem Wein und den Pfefferkörnern einmal aufkochen, salzen und lauwarm abkühlen lassen.

Kaninchenstücke waschen, trocken tupfen und in eine ausreichend große Form legen oder in einen ausreichend großen Tiefkühlbeutel geben. Marinade darüber gießen und Kaninchen zugedeckt mindestens 8 Stunden darin marinieren.

Übrige Zwiebel schälen und fein hacken. Sellerie waschen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Kapern und Rosinen grob hacken. Kaninchenstücke aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und leicht in Mehl wenden. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Kaninchenstücke darin rundherum schön braun anbraten und wieder herausnehmen. Zwiebel im Fett glasig andünsten und die Gemüse dazugeben. Kapern, Rosinen, Pinienkerne und Oliven dazugeben und kurz anschwitzen, nun die Kaninchenstücke hinzugeben.

Die Marinade durch ein Sieb gießen, 1/4 l davon abmessen und zum Kaninchen gießen. Alles zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten schmoren, evtl. noch mal Marinade dazugießen. Weißen Balsamico und Honig einrühren und weitere 20 Minuten schmoren. Mit Petersilie bestreut servieren.

Quelle

http://www.alfredissimo.de

Vorheriges Rezept (6) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8)