Franken - Rezept-Nr. 9

Vorheriges Rezept (8) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (10)

Alt-fränkische Kalbs-Schnitzel

( 4 Portionen )

 

Zutaten

4   Schnitzel, à 150 g
    Salz
    Pfeffer
    Edelsüßer Paprika
    Mehl
1 Essl. Schweineschmalz
1 kg  Spinat
1/2   Zwiebel
  Etwas  Butter
    Knoblauchsalz
1 kg  Stangenspargel

   KÄSESAUCE
100 Gramm  Butter
50 Gramm  Mehl
400 ml  Milch
50 Gramm  Parmesan
 

Zubereitung

Zuerst bereitet man den Spargel zu, weil er am längsten braucht. Die geschälten Stangen werden in leichtem Salzwasser fünf Minuten bei geschlossenem Deckel gekocht. Anschließend lässt man sie eine Viertelstunde nur noch offen ziehen. Dem Sud wird eine Butterflocke und eine Prise Zucker beigefügt. Wer die Schalen und Abschnitte nicht für eine Creme-Suppe verwendet, sollte sie 20 Minuten kochen und das durchpassierte Kochwasser für den Stangenspargel hernehmen. Es erhöht dessen Aroma.

Frischen Blattspinat lässt man fünf Minuten in Salzwasser aufwallen, schreckt ihn dann in Eiswasser ab, damit er seine grüne Farbe behält, presst ihn in einem Tuch aus und gibt ihn in die Pfanne. Darin wurde bereits eine halbe gehackte Zwiebel in etwas Butter angeschwitzt. Man verrührt das Ganze einige Minuten und würzt mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprika und Knoblauchsalz.

Mit derselben Gewürzmischung reibt man auch die geklopften Schnitzel ein, wendet sie in Mehl und brät sie in Schweineschmalz auf jeder Seite drei Minuten. Für die Käsesauce stellt man zunächst aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne her und verrührt sie gut mit der zugegossenen Milch. Diese sogenannte "Sauce Bechamel" wird noch mit geriebenem Parmesan verfeinert.

Das Gericht wird auf einer Platte angerichtet, und zwar bildet der Blattspinat die Unterlage für die Schnitzel. Darauf wird der Stangenspargel gelegt und alles mit der Käsesauce überzogen. Das Ganze überbackt man im Rohr bei Oberhitze. Im "Hotel Strauße" in Würzburg macht man's jedenfalls so.

Quelle

Kochen wie in Oberbayern

Vorheriges Rezept (8) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (10)