Franken - Rezept-Nr. 23

Vorheriges Rezept (22) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (24)

Apfel-Brot

 

Zutaten

12 Gramm  Backpulver
250 Gramm  Weizenvollkornmehl
72 Gramm  Fruchtzucker
500 Gramm  Äpfel
100 Gramm  Haselnüsse (alternativ: Mandeln)
0,3 Teel. Nelkenpulver
1 Essl. Rum
1 Essl. Zimt
 

Zubereitung

Grob geraspelte Äpfel mit Rum und Zucker mischen und über Nacht stehen lassen. Dann die Nüsse (ein paar für die Verzierung behalten) unter die Apfelmischung und die anderen Zutaten unterkneten und 30 min. bei Zimmertemperatur quellen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft) und ein Backblech einfetten (oder natürlich Backpapier verwenden). Den Apfelteig zu einem länglichen Laib formen und mit den restlichen Nüssen verzieren. 60 min. backen, danach mit Alufolie abdecken und weitere 30 min. backen (Brot kann sonst zu dunkel werden).

Bitte erst das Brot (z.B. auf einem Kuchengitter ) ohne Alufolie auskühlen lassen und dann 1 bis 2 Tage an einem kühlen Ort in Alufolie schön durchziehen lassen. Dann kann es gut angeschnitten werden und hat sein Aroma entfaltet. Anmerkung und Kochtipps für Fränkisches Apfelbrot

Zubereitungzeit ohne Back und Quellzeit. Mit Quell- und Backzeit ca. 2,5 Stunden. Nach dem Backen muss es noch 1 bis 2 Tage durchziehen! Die Wartezeit lohnt sich aber - sehr lecker!!


Vorheriges Rezept (22) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (24)