Franken - Rezept-Nr. 154

Vorheriges Rezept (153) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (155)

Brot-Suppe 4

( 4 Portionen )

 

Zutaten

40 Gramm  Butter, Margarine oder Schweineschmalz
8 Essl. Zwiebelstreifen
1 Ltr. Fleischbrühe
4 Scheiben  Schwarzbrot, fingerdick geschnitten und klein gewürfelt
2 Essl. Gehackte Petersilie oder fein geschnittener Schnittlauch
 

Zubereitung

In dem zerlassenen Fett die Zwiebelstreifen 2 Minuten hell andünsten, die Brühe dazugießen und auf kleiner Hitze 5 Minuten kochen.

Die Brotwürfel in Suppentassen verteilen und die kochende Zwiebelbrühe darübergießen. Mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen und heiß auftragen.

-----

In früher Vorzeit kannte man nur das Fladenbrot, das aus einem Brei aus Mehl bestand und auf einer erhitzten Unterlage gebacken wurde. Dann fügte man dem Teig ein Gär- oder Treibmittel bei, um eine Lockerung des Brotes zu erreichen. Der Teig geht auf, das frei werdende Wasser röstet und bräunt die Oberfläche - eine Kruste entsteht. Schwarzbrot besteht aus gröberem Mehl, ist eiweißreicher als Weißbrot und reicher an Ballaststoffen. Das Frankenland ist berühmt für seine hausgebackenen Brotlaibe, die mit Butter und Salz schon allein eine Delikatesse sind.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (153) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (155)