Franken - Rezept-Nr. 314

Vorheriges Rezept (313) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (315)

Geröstel

( 4 Portionen )

 

Zutaten

5   Pellkartoffeln
2   Zwiebeln
150 Gramm  Roter Presssack
150 Gramm  Weißer Presssack
150 Gramm  Leberwurst
2   Gewürzgurken
6   Eier
 

Zubereitung

Die Kartoffeln von der Schale befreien, in dünne Scheiben schneiden und mit den Zwiebelringen in der Pfanne anrösten; die Wurst in Würfel schneiden und zusammen mit den ebenfalls würflig geschnittenen Gurken dazugeben.

Die aufgeschlagenen Eier gut vermengen und über die Masse geben.

Nun das Ganze etwas zusammenrollen und anrichten.

-----

Dass die Nürnberger einst die größte Bratwurst herstellten, ist hinlänglich bekannt: Auf einem Kupferstich von Lucas Schnitzler aus dem Jahre 1658 wird ihre Länge mit 658 Ellen angegeben, 1514 Pfund soll sie gewogen haben. Wie lang diese Riesenwurst aber wirklich war, ist nicht exakt zu bestimmen, denn das alte Ellenmaß hatte unterschiedliche Längen. Setzt man aber voraus, dass in diesem Fall die bayerische Elle mit 83,8 cm gemeint war, so wäre diese Wurst sage und schreibe 548 Meter lang gewesen! Noch heute hat fast jeder größere Ort im Frankenland seine spezielle Wurstsorte und ist stolz darauf. Eines bekommt man in ganz Franken in hervorragender Qualität: den Presssack. Da man ihn im hohen Norden nicht erhält, sollte sich der Gast von einem Besuch im Frankenland stets genügend mitbringen, um vielleicht einmal zu Hause diese außerordentlich pikant schmeckende Spezialität nachzukochen.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (313) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (315)