Franken - Rezept-Nr. 336

Vorheriges Rezept (335) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (337)

Gesottenes Ochsen-Fleisch

( 4 Portionen )

 

Zutaten

80 Gramm  Schmalz
1/2   Zwiebel
1   Knoblauchzehe (nach Belieben)
1   Tomate
1 Bund  Suppengrün
1 kg  Ochsenfleisch (am besten Bugblatt oder Tafelspitze)
    Pfeffer und Salz
 

Zubereitung

Das Fett im Topf heiß machen, die klein geschnittene Zwiebel, geviertelte Tomate und das klein gehackte Suppengemüse dazugeben und anbräunen.

Das Fleisch pfeffern und salzen und von beiden Seiten im Topf kurz anschmoren lassen.

Nun mit Wasser auffüllen, sodass das Fleisch eben bedeckt ist, 1 1/2 - 2 Stunden sieden lassen (daher der Begriff "gesottenes" Ochsenfleisch oder im schwäbischen "Siedfleisch" genannt).

Danach herausnehmen und in fingerdicke Scheiben schneiden.

Die Scheiben in vorgewärmten Tellern (das Gericht muss unbedingt heiß gegessen werden) anrichten, etwas Brühe darauf gießen und mit Krensauce umgeben.

Dazu passen Weißbrot, Salzkartoffeln, breite Nudeln, aber auch Kombinationen aus sauren Gürkchen, Maiskolben, süß-sauren Tomaten oder Preiselbeeren.

-----

Zu diesem Gericht, das in ganz Süddeutschland, aber auch in Österreich (Wiener Tafelspitz) bekannt ist, gehört unbedingt die berühmte Krensauce. Man sagt, dass der beste Meerrettich im Forchheimer und Höchstadter Gebiet wächst. Doch auch aus anderen Gebieten ist er nichl zu verachten, die Hauptsache ist, man bekommt ihn frisch und achtet darauf, keine holzige Wurzel zu erhalten.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (335) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (337)