Franken - Rezept-Nr. 337

Vorheriges Rezept (336) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (338)

Gestopfte Rüben

 

Zutaten

    Ackerrüben (Kohlrabi)
    Wirsing
    Weißkraut
    Karotten
    Porree
    Salz
 

Zubereitung

Die Zutaten werden mit einer Küchenmaschine klein geraspelt oder mit einem speziellen Hackmesser zerkleinert.

Dann gibt man die Masse in einen Hartholztrog. Mit einem Stopfmesser (teilweise viele Jahrzehnte alt) wird die Rübenmasse klein "gestopft", gemischt und schließlich in einen Steinguttopf gefüllt. Dabei werden die einzelnen Schichten noch einmal gut mit dem Stampfer bearbeitet, bis sie Wasser ziehen. Mit einem Holzdeckel und Tuch werden sie zugedeckt und mit einem schweren Stein beschwert.

Nach einer Gärzeit von ca. 3 Wochen, (in denen Holzdeckel und Stein mehrmals gründlich gereinigt werden sollten) ist der milchsaure Gärprozess abgeschlossen.

Um die G'schtopften Rübn auch in einigen Monaten noch genießen zu können, werden sie entweder in Beuteln eingefroren oder in Einmachgläser eingekocht.

Bei der Zubereitung von z.B. Gänsebraten, Entenbraten, Schweinefleisch o. ä. werden meist geröstete kleine Zwiebelwürfel beigemischt.


Vorheriges Rezept (336) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (338)