Franken - Rezept-Nr. 446

Vorheriges Rezept (445) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (447)

Kärrners-Braten

( 4 Portionen )

 

Zutaten

1 1/2 kg  Rindfleisch (Rippe)

   FÜR DIE FÜLLUNG
2   Zwiebeln
50 Gramm  Butter
4   Brötchen
2 Essl. Fein gehackte Petersilie
1 Prise  Salz
1 Prise  Pfeffer

   FÜR DIE BRÜHE
2  Liter Wasser
1 Bund  Suppengrün
50 Gramm  Butter zum Braten
 

Zubereitung

Das Fleisch vom Metzger so aufschneiden lassen, dass eine Tasche entsteht. Die Rippen aber nur leicht lösen, nicht herausnehmen.

Die in Ringe geschnittenen Zwiebeln in der heißen Butter dünsten.

Die in kleine Würfel geschnittenen Brötchen anrösten und die restlichen Zutaten nach und nach dazugeben.

Danach alles in die Fleischtasche geben und diese mit einem zuvor abgebrühten Zwirnfaden zunähen.

Nun das klein geschnittene Suppengrün im Wasser kochen lassen, die Fleischtasche dazugeben und etwa 90 Minuten vorgaren.

Danach herausnehmen, die Rippenknochen ganz herauslösen und den Braten mit der Butter und einer Tasse Brühe in den Backofen geben. Bei 200°C eine Stunde braten, ab und zu begießen.

-----

Dieser Braten soll ein Spezialgericht der Würzburger Kärrner, also der Fuhrleute, gewesen sein, die damals in der Kärrnergasse zu Hause waren. Er ist auch unter dem Namen Gefüllter Nabelfleck bekannt und war und ist beliebt, weil er deftig schmeckt und zugleich preiswert zuzubereiten ist.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (445) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (447)