Franken - Rezept-Nr. 503

Vorheriges Rezept (502) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (504)

Kartoffel-Klöße 1

( 4 Portionen )

 

Zutaten

2 kg  Kartoffeln, mehligkochend (es gehen aber auch überwiegend festkochende)
1   Brötchen, altbacken
50 Gramm  Butter
    Salz
    Essig
    Wasser, heißes
 

Zubereitung

Das Brötchen in kleine Würfelchen schneiden, und in der Butter schön braun rösten.

Die Kartoffeln schälen. 1/3 davon in Salzwasser kochen. Den Rest auf einer Kartoffelreibe roh fein reiben. Um zu vermeiden, dass die Klöße dunkel werden, kann man vor dem Reiben ein paar Esslöffel Essig in die Schüssel geben.

Die geriebenen Kartoffeln in ein Leinensäckchen geben (gibt es bei uns in Franken auf dem Markt) und kräftig ausdrücken, so dass der Kartoffelteig möglichst trocken ist.

Alternativ kann man auch einen Entsafter verwenden, jedoch sollte der Teig schon recht trocken sein.

Dann das Kartoffelwasser wegschütten, aber die darin abgesetzte Stärke zurückbehalten und diese zum geriebenen Kartoffelteig geben. Die Kartoffelmasse kräftig salzen und gleichmäßig durchkneten.

Dann den Teig mit kochendem Wasser überbrühen (Das Wasser entnimmt man am besten dem Topf, in dem die Klöße dann gekocht werden sollen). Je mehr Wasser zum Brühen verwendet wird, um so besser werden die Klöße, aber es wird mit zunehmender Menge schwieriger, schöne Klöße zu formen. Etwa eine große Tasse sollte als Richtwert für den Anfang ok sein. Den gebrühten Teig zuerst mit einem Kochlöffel vermischen, dann mit den Händen zu einer gleichmäßigen Masse verkneten.

Dann die weich gekochten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und unter den Teig mischen (AUA: heiß, aber da muss man durch).

Aus dem gut durchgemischten Teig mit angefeuchteten Händen Klöße formen. Wenn der Teig richtig ist, kann man den nicht einfach rollen, sondern muss den Teig immer zwischen den zwei Händen hin und her "werfen". Wenn man den Teig zwischen den Händen rollen kann, ist er viel zu fest.

Kloß in einer Hand halten und mit 2-3 Fingern der anderen Hand in der Mitte öffnen. Dort einen halben Esslöffel geröstete Brötchenwürfel einfüllen. Den Kloß wieder schließen, noch mal rund formen und dann in heißes Salzwasser geben. Die Klöße sollten ganz kurz mal aufkochen und dann nur noch 20 Minuten ziehen.


Vorheriges Rezept (502) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (504)