Franken - Rezept-Nr. 546

Vorheriges Rezept (545) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (547)

Kirschen-Männla 2

( 4 Portionen )

 

Zutaten

1 kg  Brot (weiß, gemischt oder schwarz)
1/2 Ltr. Milch
3-4   Eier
100 Gramm  Zucker
    Zimt
    Salz
1   Zitrone, abgeriebene Schale
50 Gramm  Butter
1 1/2 kg  Kirschen
    Zucker und Zimt zum Bestreuen
 

Zubereitung

Das Brot in 1/4 Liter lauwarmer Milch gut einweichen. Anschließend ausdrücken und in eine große Schüssel geben.

Die Eier mit der restlichen Milch verrühren. Zucker, Zimt, Salz und Zitronenschale hinzugeben, ebenso die zerlassene Butter, und alles mit der Brotmasse vermengen.

Nun die entsteinten Kirschen daruntergeben und die Masse in eine gut gebutterte Auflaufform füllen und bei mittlerer Hitze (200°C) 40 - 50 Minuten backen.

Zum Schluss kann nach Belieben mit Zucker und Zimt sowie mit Butterflöckchen bestreut werden.

Das richtige Kirschenmännla ist innen saftig und außen knusprig.

-----

Eine richtige fränkische "Möllschpeis" (hochdeutsch Mehlspeise) hat es schon in sich, denn meist ist sie so sättigend, dass man sie als Hauptgericht verzehren kann. So auch in diesem Fall: Das "Kärschmännla" (Kirschenmännchen) ist nämlich ein Auflauf mit reichlich guten Zutaten, sodass man dazu nur noch ordentlich starken Kaffee zu reichen braucht. Warum das Rezept aber Kirschenmännla heißt, bleibt unerfindlich - vielleicht hat man es früher in einer entsprechenden Form gebacken.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (545) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (547)