Franken - Rezept-Nr. 559

Vorheriges Rezept (558) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (560)

Knöchla

 

Zutaten

    Pro Person 1 Knöchla
    Salz, Pfeffer
    Kümmel
    Zerstoßene Wacholderbeeren
1 Flasche  Helles / dunkles Land- oder Rauchbier
    Fleischbrühe, zum Angießen

   ZUM WÜRZEN
    Majoran
    Thymian
1   Zwiebel
    Suppengemüse
    Salz, Pfeffer aus der Mühle
    evtl. etwas Paprikapulver
 

Zubereitung

Das Knöchla waschen und abtrocknen; die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Anschließend gut mit Salz, Pfeffer und zerstoßenen Wacholderbeeren einreiben und mehrere Stunden ziehen lassen.

Danach erhitzt man etwas Fett in einer Bratenpfanne, würzt das Fleisch noch einmal mit Kümmel, Thymian und Majoran und lässt es vorsichtig von allen Seiten anbraten.

Die Pfanne vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und mit etwas Fleischbrühe und Bier angießen.

In den Ofen schieben und bei 200 Grad etwa 1 1/2 - 2 Std. braten lassen. Zwischendurch mehrmals mit Bier begießen. Wenn die Kruste zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Zum Überglänzen der Schwarte kann man sie am Ende der Garzeit noch einmal gut mit Bier bestreichen und kurz unter einen Grill schieben.

Den Bratensaft ggf. mit Fleischbrühe und dem restlichen Bier aufgießen, mit Mehl und saurer Sahne binden und mit den Gewürzen abschmecken.


Vorheriges Rezept (558) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (560)