Franken - Rezept-Nr. 563

Vorheriges Rezept (562) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (564)

Knusprige Ente mit Klößen und Blaukraut

( 4 Portionen )

 

Zutaten

2   Enten mit Haut, tiefgefroren oder frisch
1 kg  Kartoffelkloß, halb und halb
4   Beifußzweige
1   Zwiebel, frisch
2   Tomate, frisch
1   Lauchstange
3   Karotten
2 Dosen  Bier Dunkel
1 Dose  Rotkohl (Blaukraut), gegart
2 Teel. Lebkuchengewürz
4 Essl. Wasser
1 Essl. Stärke
1   Stern-Anis
    Pfeffer
    Salz
1   Apfel
    Balsamico-Essig
1 Teel. Zucker
 

Zubereitung

1. Aufgetaute Enten waschen und von verbliebenen Federkielen befreien. Dann innen und außen ordentlich salzen und mäßig pfeffern. Beifußzweige in die Enten geben. Auf ein tiefes Blech oder einen Bräter legen und das Gemüse etwas zerkleinern und mit dazulegen.

2. Jetzt in den Ofen und bei 175 Grad für ca. 3 Stunden braten. gelegentlich Fett abgießen. Nach 2,5 Stunden die Enten in der Mitte der Länge nach aufschneiden, und beide Hälften mit der Haut nach oben legen, sodaß Sie ringsum schön kross braten können. Dabei das Fett gleich noch mal abgießen. Dann mit dem Bier aufgießen und weiter braten lassen.

3. Jetzt den Sud in einen extra Topf abgießen und auffangen. Wenn es schon zu sehr eingekocht ist, mit etwas Wasser strecken. Dabei durch ein Sieb gießen, um das Gemüse aufzufangen. Dieses mit einen Löffel und etwas Sud durchdrücken und einkochen. Anis dazugeben und bis zur gewünschten Konsistenz eindicken lassen oder mit etwas angerührter Stärke binden. Evtl mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Ihr könnt auch statt dem Nachwürzen und der Stärke einfach "Delikatess Bratensoß" anrühren und dazugeben.)

4. Das Blaukaut in einen Topf geben und mit Apfel und Lebkuchengewürz und etwas von den abgeschöpften Fett schön köcheln lassen. Evtl etwas Wasser angießen. Zum Schluss einen Schuss Balsamico-Essig dazugeben und mit etwas Zucker abrunden. Dazu passen hervorragend Klöße und Salat.


Vorheriges Rezept (562) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (564)