Franken - Rezept-Nr. 601

Vorheriges Rezept (600) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (602)

Kraut-Wickerle

( 4 Portionen )

 

Zutaten

1   Weißkohl
400 Gramm  Hackfleisch (nur vom Schwein oder von Schwein und Rind gemischt)
1 klein. Gehackte Zwiebel
4   Eier
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
4 Scheiben  Speck
 

Zubereitung

Weißkohl im kochenden Wasser brühen, danach die einzelnen Blätter freilegen.

Hackfleisch, Zwiebel, Eier und etwas Wasser vermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Jeweils 100 g Hackfleischmasse in 3 - 4 Krautblätter einwickeln, eine Speckscheibe darüber legen und in einer Pfanne ca. 60 Minuten gar dünsten.

Auf Kartoffelbrei anrichten.

-----

Bei den Angelsachsen soll Kohl schon im 5. Jahrhundert Volksnahrung gewesen sein. Aber auch die Römer müssen ihn gekannt haben, denn sie haben ihm den Namen gegeben. Damals hieß er ,caput', woraus sich dann Kappus und Kappes formte, eine Bezeichnung, die noch heute in vielen Landstrichen Deutschlands verwendet wird.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (600) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (602)