Franken - Rezept-Nr. 635

Vorheriges Rezept (634) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (636)

Kutteln

( 4 Portionen )

 

Zutaten

800 Gramm  Gekochte, in Streifen geschnittene Kutteln
2 Ltr. Würziges Essigwasser mit
    Zucker und Salz
4 Essl. Pflanzenöl
1 Essl. Zucker
3 Essl. Mehl
    Salz, Pfeffer
  Etwas  Rotwein
 

Zubereitung

1. Vorgekochte Kutteln vom Metzger oder auch vereinzelt abgepackt in Supermärkte werden noch etwa 15 Min. im würzigen Essigwasser, das mit Salz und Pfeffer noch abgeschmeckt wurde gekocht. Abgießen und Kochwasser aufheben!

2. Pflanzenöl im Topf erhitzen und unter ständigen Rühren mit dem Schneebesen den Zucker zugeben. Zucker mittelbraun karamellisieren lassen, dann unter Rühren das Mehl zugeben. Solange mit bräunen lassen, bis die gewünschte dunkle Bräune erreicht ist. Dann mit Kochwasser ablöschen, rühren, kochen lassen und soviel Kochwasser noch zugeben,

3. bis die gewüschte Sämigkeit der Soße erreicht ist. Ein paar Minuten kochen lassen! Kutteln wieder zugeben und evtl. nochmals nachwürzen. Ein Schuß Rotwein rundet den Geschmack ab!

4. Dazu essen wir Bandnudeln oder auch rohe Klöße!


Vorheriges Rezept (634) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (636)