Franken - Rezept-Nr. 690

Vorheriges Rezept (689) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (691)

Meerrettich-Sauce (Kren)

( 4 Portionen )

 

Zutaten

1 groß. Stange Meerrettich
40 Gramm  Fett
3 Essl. Semmelbrösel
je 1  Prise Salz und Zucker
1/4 Ltr. Fleischbrühe oder Milch
 

Zubereitung

Den Meerrettich waschen, abschaben und auf dem Reibeisen reiben.

Nun das Fett zerlassen, den geriebenen Rettich darin dünsten, die Semmelbrösel hinzugeben und das Ganze noch ein wenig weiterrösten lassen, dann abschmecken.

Nach Hinzugeben der Fleischbrühe oder der Milch bei offenem Topf nach Belieben weiterkochen lassen - der Meerettich verliert dann seine Schärfe. Die gesamte Garzeit beträgt ca. 15 - 20 Minuten.

Man kann den Meerrettich übrigens auch schnell und einfach in der Küchenmaschine zerkleinern, was weit weniger Tränen kostet als die Handmethode. Wenn Sie die Sauce übrigens etwas schärfer mögen, so geben Sie ungefähr ein Drittel des geriebenen Meerrettichs erst kurz vor Ende der Garzeit in den Topf. Die Ihnen passende Mischung werden Sie bald herausfinden.

-----

Dieser Rettich, in Süddeutschland und Österreich auch Gren oder Kren genannt, hat seinen Namen nicht etwa daher, dass er am Meer wächst, sondern von unseren Altvorderen, denn "Merratik" bedeutet auf Althochdeutsch "größerer Rettich", und man erfreute sich schon damals am würzig-scharfen Geschmack, der einem schon einmal das Wasser in die Augen treiben kann!

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (689) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (691)