Franken - Rezept-Nr. 697

Vorheriges Rezept (696) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (698)

Mehl-Klöße 1

( 4 Portionen )

 

Zutaten

250 Gramm  Mehl
3   Eier
    Salz
180 ml  Milch
20 Gramm  Butter
2   Brötchen, altbacken
 

Zubereitung

Die Brötchen in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin die Brötchenwürfel anbraten. Beiseite nehmen und kaltstellen.

Aus Mehl, etwas Salz und Eiern einen glatten Teig herstellen. Hierzu nach und nach Milch hinzugeben und den Teig mit dem Kochlöffel so lange "schlagen", dass er Blasen wirft. Der Teig soll sich schwer reißend vom Kochlöffel ziehen. Es kann je nach Größe der Eier sein, dass nicht die ganze Milch benötigt wird. Die erkalteten Brötchenwürfel unter den Mehlteig heben, sodass diese gut untergemischt sind. Etwa 30 Minuten stehen lassen.

In einem breiten Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln nun Nocken in das kochende Wasser geben. Am Besten geht das, indem man den Teig noch auf dem Löffel in das Wasser hält und mit dem zweiten Löffel abschabt. Bei halb geschlossenem Deckel bei leichter Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen und dabei ab und zu vorsichtig unter Wasser tauchen.

Mit einem Schaumlöffel herausheben und zu Bratwürsten oder Kasseler mit Sauerkraut, Braten mit Soße servieren.

Schmeckt am nächsten Tag in Butter ausgebraten auch sehr gut!


Vorheriges Rezept (696) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (698)