Franken - Rezept-Nr. 771

Vorheriges Rezept (770) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (772)

Pizza-Teig

( 4 Portionen )

 

Zutaten

21 Gramm  Frische Hefe
125 ml  Lauwarmes Wasser
1 Prise  Zucker
175 ml  Milch
2 Essl. Olivenöl
420 Gramm  Mehl
1 Teel. Salz
 

Zubereitung

Hefe im Wasser mit dem Zucker auflösen und etwa 5 Minuten stehn lassen, bis sich Bläschen bilden.

Dann Milch und Olivenöl zugeben und untermischen.

In das Mehl einrühren und kräftig durchkneten (mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine). Teig 5 Minuten ruhen lassen.

Dann auf eine bemehlte Arbeitsläche geben. Teig von Hand genau 50 mal durchkneten und wieder ruhen lassen (19 Minuten).

Dann nochmals 50 mal durchkneten. So lange kneten, bis er glatt ist und sich anfühlt wie ein Babypo. Teig zugedeckt im Backofen 1,5 Stunden gehen lassen.

Dann entweder einfrieren oder nach dem Durchkneten nochmals etwa 60 Minuten gehen lassen.

Dann ist der Teig wie beim Italiener um die Ecke und lässt sich ganz dünn auf dem Blech ausziehen.

Tipp zum Backen:

Teig ausziehen und nach Wunsch belegen. Backofen mindestens auf 250°C, besser noch höher vorheizen und die Pizza in etwa 7-10 Minuten knusprig backen.


Vorheriges Rezept (770) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (772)