Franken - Rezept-Nr. 785

Vorheriges Rezept (784) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (786)

Rapunzel-Salat

( 4 Portionen )

 

Zutaten

200 Gramm  Rapunzel
1 klein. Fein geschnittene Zwiebel
2 Essl. Essig oder Zitronensaft
1 Prise  Salz
1 Essl. Öl
1 Prise  Zucker
    Evtl. 2 kleine gekochte Kartoffeln
 

Zubereitung

Den Salat gründlich waschen und in einem Salatsieb trocken schleudern.

Aus allen anderen Zutaten wird eine Marinade hergestellt, in der der Salat kräftig durchgeschwenkt wird.

In manchen fränkischen Gegenden gibt man noch die gekochten und klein geschnittenen Kartoffeln hinzu.

-----

Das Märchen vom Rapunzel der Gebrüder Grimm ist uns allen sicherlich noch bekannt: Es handelt von einem Mädchen, das von seiner Mutter, die stets Rapunzeln begehrte, noch vor seiner Geburt einer Hexe versprochen wurde und später im Winter, im tiefen Schnee, nach den begehrten Blättlein suchen musste. In der Tat: die Rapunzel gehört zu den so genannten winterharten Salatpflanzen, die ausgesprochen vitaminreich sind und früher sehr begehrt waren. Heute wächst die Rapunzel oder Ackerglockenblume häufig wild auf unseren Wiesen. Die noch jungen Blättlein ergeben einen ausgezeichneten Salat, der im Geschmack dem Feld- oder Ackersalat sehr ähnlich, mit diesem aber nicht identisch ist, wie vielfach und fälschlicherweise behauptet wird. Da jedoch das Sammeln der echten Rapunzelblätter mühsam ist, wird der Salat in der Regel mit Feldsalat angerichtet.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (784) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (786)