Franken - Rezept-Nr. 883

Vorheriges Rezept (882) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (884)

Schäufele 08

( 4 Personen )

 

Zutaten

1 1/2 kg  Schweineschulter mit Schwarte
    Salz und schwarzer Pfeffer
    Knoblauchsalz
    Kümmel
2   Karotten
1   Lauch
1   Sellerie
2   Zwiebeln
 

Zubereitung

Ein saftiges Stück Fleisch aus der Schweineschulter wird vom Metzger in einer in Franken üblichen Art geschnitten. Der nach dem Verzehr überbleibende Knochen hat die Form einer kleinen Schaufel, daher der Name "Schäufele", aber auch "Schäuferle" oder "Scheiferla". Dazu werden "rohe Klöße" und ein gemischter Salat gereicht, in manchen Gegenden auch Sauerkraut. Dieses Rezept ist natürlich auch für nicht in dieser speziellen Art geschnittene Schulter anwendbar.

Die Schwarte kreuzförmig einschneiden, das Fleisch mit Salz und Pfeffer gut kräftig würzen. Je nach Geschmack Knoblauchsalz aufreiben, den Kümmel darüber streuen. Fleisch in eine Bratform geben.

Das Gemüse putzen und klein schneiden, die Zwiebeln grob würfeln und um das Fleisch in die Bratenform geben. In der Bratröhre bei ca 180 (Heißluft) - 200 Grad etwa 2 Stunden braten.

Zum Ende Temperatur erhöhen um eine rösche Kruste zu erhalten. Zwischendurch immer etwas Wasser übergießen, so dass eine kräftige Soße entsteht.

Das Fleisch heraus nehmen, den Bratenfond mit dem Gemüse in einem kleinen Topf mit Mixstab pürieren, eventuell noch etwas Wasser zugeben, aufkochen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu reicht man fränkische "rohe Klöße" und einen herzhaften gemischten Salat.

Quelle

http://www.frankenkoch.de

Vorheriges Rezept (882) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (884)