Franken - Rezept-Nr. 889

Vorheriges Rezept (888) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (890)

Schäuferle mit rohen Klößen

( 4 Portionen )

 

Zutaten

1,2 kg  Schweineschulter, ca. mit Schwarte (Schäuferle) oder 2 kleinere Stücke
2 groß. Zwiebeln
4 Zehen  Knoblauch
1 groß. Karotte
1 Stange  Lauch
1 Stück  Knollensellerie
1 klein. Petersilienwurzel
2   Lorbeerblätter
2 Teel. Kümmel, gehäuft
1 Essl. Bratensaft, instant (dunkle Bratenpaste)
1/4 Ltr. Bier, helles
    Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Das Fleisch waschen und mit Küchenpapier trocken reiben. Die Schwarte mit einem scharfen Messer entweder in Rauten oder kleinen Quadraten einschneiden, dabei nicht in das Fleisch schneiden.

Schäuferle von allen Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, am besten einreiben.

Die Zwiebeln schälen und halbieren oder vierteln. Knoblauch schälen, einmal durchschneiden. Wurzelgemüse putzen und in grobe Stücke schneiden.

Backofen auf 220°C vorheizen.

In einen großen Bräter zuerst den Kümmel geben, anschließend das Wurzelgemüse und die Lorbeerblätter. Etwa 400 ml Wasser angießen. Den Bräter auf den Herd stellen und auf volle Hitze stellen. Die Bratenpaste dazugeben, auflösen lassen und alles gut durchmischen. Die Fleischstücke auf das Gemüse stellen, dabei aufpassen, dass die Schäuferle einen guten Stand haben, also im Bräter nicht umfallen.

Den geschlossenen Bräter auf die unterste Schiene im Backofen geben. Etwa für 30 min. auf Ober- Unterhitze braten. Danach die Temperatur auf 180°C zurückstellen und ca. 2 Stunden weiterbraten.

Nach der ersten Stunde gieße ich erstmalig etwas Bier über die Schwarte. Das macht einen wunderbaren Geschmack an die Soße und sorgt dafür, dass die Schwarte schön knusprig wird. Die oben genannte Menge an Bier ist nur eine ca. Mengenangabe. Das kann auch mehr sein.

Nach etwa 2 1/2 Stunden Garzeit - das Fleisch sollte sich ganz leicht vom Knochen lösen, den Bräter aus dem Ofen nehmen. Das Fleisch auf eine Fleischplatte geben und mit dieser zurück in den Ofen bei 200°C noch ca. 15 min weiter braten.

In der Zwischenzeit einen Topf bereit stellen. In ein grobes Sieb das Wurzelgemüse und Soße gießen. Mit dem Kochlöffel das Wurzelgemüse etwas durchdrücken. Somit ist die Soße auf natürliche Weise etwas angebunden und das Wurzelgemüse gibt noch extra Geschmack ab. Die Soße auf dem Herd wieder erhitzen und abschmecken. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen, ansonsten ist die Soße fertig. Sollte sie zu würzig sein, kann man nach Belieben noch etwas Bier oder Wasser angießen.

Wenn die Schwarte ganz knusprig ist, Schäuferle aus dem Ofen nehmen. Etwas Soße auf die Teller verteilen. Jeweils ein Schäuferle und einen Kloß dazu und genießen!

Wir essen meist nur gemischten Salat zu diesem deftigen Essen. Als Getränk helles Bier oder Weizenbier.


Vorheriges Rezept (888) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (890)