Franken - Rezept-Nr. 959

Vorheriges Rezept (958) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (960)

Schweine-Rücken

 

Zutaten

1 kg  Schweinerücken
    Je 1 gute Prise Salz, Kümmel und Majoran
1 Bund  Petersilie
1 Tasse  Wasser
1 groß. Zwiebel
1 Scheibe  Graubrot
1 Schuss  Weißwein
 

Zubereitung

Das Fleisch wird noch roh vom Rückgratknochen gelöst und mit Salz, Kümmel, Majoran und der fein gehackten Petersilie gut eingerieben und auf den Grillrost im Ofen gelegt.

In die Grillpfanne nun das Wasser, die zerhackten Knochen, die Zwiebel und das Graubrot geben.

Bei mittlerer Hitze sollte das Fleisch in gut 90 Minuten gar werden, das häufige Begießen nicht vergessen!

Die Sauce wird zum Schluss durch ein Sieb gegossen und mit Weißwein abgeschmeckt.

-----

Das Schweinefleisch steht nach wie vor ganz an der Spitze der Beliebtheitsskala der deutschen Hausfrau - und das zu Recht. Jede Landschaft hat ihre eigenen Rezepte, und fast jede Köchin macht es wieder eine Nuance anders - es wäre ein untaugliches Unterfangen, auch nur annähernd die vielen Möglichkeiten aufzählen zu wollen. Diesen Schweinerücken sollten Sie unbedingt mit rohen Klößen probieren, Krautsalat gehört auch dazu.

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (958) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (960)