Franken - Rezept-Nr. 965

Vorheriges Rezept (964) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (966)

Schweins-Braten, fränkisch

 

Zutaten

1 kg  Schweinefleisch, vorzugsweise einen durchwachsenen Kernbraten
    Dunkles Bier
    Öl
    Salz und Pfeffer
    Paprika
    Kümmel
1   Zwiebel
2   Knoblauchzehen
    Bärlauchpaste
    Senf
1Stück altes Brot
 

Zubereitung

Das eine Schweinsbratenrezept gibt es nicht. Es wird je nach Geschmack auch abgeändert. Der Name ist schon mal nicht Schweine... sondern Schweinsbraten!

Ein Kilo Schweinefleisch, vorzugsweise einen durchwachsenen Kernbraten schon eine Nacht vorher in dunkles Bier einlegen (kein Malzbier).

Öl in deer Bratenform erhitzen und das Fleisch salzen und pfeffern, rundherum scharf anbraten.

Dann mit dem Bier aufgießen, jetzt Paprika, ganzen Kümmel (eine kräftige Prise), eine große geschälte und in Viertel geschnittene Zwiebel sowie zwei zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben. Wenn man Bärlauchpaste kriegen kann, eine Messerspitze dazugeben. In die Soße jetzt noch einen EL Senf einrühren. Bevor der Braten in die Röhre kommt kann man noch ein Stück hartes Brot dazugeben; das trägt zur Sämigkeit der Sauce bei.

Den Braten je nach Wunsch zwischendurch mit Wasser oder Bier aufgießen. Zum Schluß noch 20 Minuten auf 220 - 250°C gehen, um die Kruste schön braun zu kriegen.

Dazu Wirsing und Knödl.


Vorheriges Rezept (964) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (966)