Franken - Rezept-Nr. 985

Vorheriges Rezept (984) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (986)

Soß-Birnen

( 4 Portionen )

 

Zutaten

1 1/2 kg  Soßbirnen (kleine, grüne, harte und herb schmeckende Birnensorte)
2 Essl. Zucker
1 Teel. Zimt
3-4   Nelken
 

Zubereitung

Die Birnen waschen und in einem Topf mit Wasser bedecken, in dem zuvor der Zucker aufgelöst wurde. Zimt und Nelken hinzugeben und gut 45 Minuten weich kochen.

Die Stiele nicht entfernen - so wie sie vom Baum kommen, sollen sie auch in den Topf wandern.

Die Birnensauce sollte zum Schluss recht dick und sirupartig sein.

Soßbirnen werden warm zu heißem Kartoffelbrei gegessen. Roh kann man sie übrigens kaum essen, denn sie bleiben ewig hart.

------

Es ist heute geradezu eine Unsitte, nur Obst zu kaufen, das "astrein" ist, also keine Flecken aufweist. Dass aber beim schön aussehenden Obst oft auch der Geschmack verloren gegangen ist, merken viele Käufer leider nicht mehr. Das ist eigentlich schade, denn gerade die bei uns wachsenden Birnen und Äpfel sind sehr wohlschmeckend, auch wenn sie hier und da etwas verwittert aussehen. So auch die Soßbirnen, die auf den ersten Blick recht ungenießbar wirken - sie haben es allerdings in sich!

Quelle

Frank Gerhard,
Kulinarische Reise durch Franken
Sigloch Edition

Vorheriges Rezept (984) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (986)