Franken - Rezept-Nr. 1020

Vorheriges Rezept (1019) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1021)

Steinpilz-Suppe

( 4 Portionen )

 

Zutaten

500 Gramm  Steinpilze, frisch
500 Gramm  Kartoffeln, geschält, frisch, gewürfelt
1 Stück  Zwiebel, gewürfelt
500 ml  Fleischbrühe
4 Essl. Butterschmalz
100 ml  Sauerrahm
2 Essl. Weißweinessig
1 Stück  Lorbeerblatt
1 Essl. Petersilie, gehackt
20 Gramm  Mehl
    Salz
    Pfeffer
 

Zubereitung

1. In einem hohen Topf 2 El Butterschmalz erhitzen und eine halbe Zwiebel darin glasig dünsten. Die Kartoffeln dazugeben und 3 Minuten mitdünsten lassen. Mit der Fleischbrühe auffüllen und das Lorbeerblatt dazugeben. In ca. 15 Minuten gar kochen.

2. In der Zwischenzeit die Steinpilze gründlich abbürsten, putzen und grob würfeln. In einer Pfanne 2 El Butterschmalz erhitzen und die restliche Zwiebel goldbraun werden lassen. Die Steinpilze dazugeben und glasig braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Wenn die Kartoffeln gar sind, die gebratenen Steinpilze dazugeben und kurz aufkochen lassen. Die Saure Sahne mit dem Mehl verrühren und in die Suppe geben. Unter ständigem rühren die Suppe ca. 5 Minuten köcheln lassen und dabei die Petersilie unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Weißweinessig abschmecken. In einer Suppenterrine heiß servieren.

4. Mit 100 g getrockneten Steinpilzen kann man die Suppe auch machen. Diese werden am Vortag in Wasser eingeweicht, klein geschnitten und mit dem Einweichwasser anstelle der frischen Steinpilze dazugegeben.


Vorheriges Rezept (1019) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1021)