Franken - Rezept-Nr. 1033

Vorheriges Rezept (1032) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1034)

Süß-pikante Dessert-Variationen

( 4 Portionen )

 

Zutaten


   FÜR DEN SÜSSEN JOHANN
100 Gramm  Walnusskerne
500 Gramm  Magerquark
2 Essl. Puderzucker
200 Gramm  Sahne
1   Apfel
1 1/2 Essl. Amaretto (ital. Mandellikör)
3 Essl. Holundergelee
6 Essl. Waldbeerensirup

   FÜR DEN SCHOKOTRAUM
3 Blätter  Weiße Gelatine
1 Pack. Schokopudding
1/2 Ltr. Milch
3 Essl. Zucker
2 Stücke  Blockschokolade
100 Gramm  Vollmilchschokolade
200 Gramm  Sahne
  Etwas  Himbeer-Balsamico

   FÜR DIE KÄSEMOUSSE
3 Blätter  Weiße Gelatine
100 Gramm  Blauschimmelkäse
100 Gramm  Sahne
1 Teel. Honig
    Salz
    Pfeffer aus der Mühle
100 Gramm  Zwetschgenmus (Fertigprodukt)
 

Zubereitung

Für den süßen Johann die Walnusskerne klein hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen. Den Quark und Puderzucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Apfel vierteln, schälen und entkernen. Die Apfelviertel in Stifte schneiden. Die Walnusskerne, den Apfel und den Amaretto unter die Quarkmasse rühren. Das Holundergelee und den Waldbeerensirup aufmixen (sollte nicht zu fest sein) und zu der Quarkspeise servieren.

Für den Schokotraum die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Aus Schokopuddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Beide Schokoladensorten grob hacken und mit der ausgedrückten Gelatine in dem Pudding unter Rühren auflösen. Die Schokomasse abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Den Schokotraum mit Balsamico und nach Belieben mit geschlagener Sahne verzieren.

Für die Käsemousse die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Den Käse und die Sahne unter Rühren erwärmen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der Masse auflösen. Etwa 3 Stunden kühl stellen. Aus der Masse Nocken abstechen und auf Tellern anrichten. Zwetschgenmus als Dip dazu reichen.


Vorheriges Rezept (1032) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1034)