Gemüse - Rezept-Nr. 13

Vorheriges Rezept (12) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (14)

AUBERGINENRÖLLCHEN

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Vorspeise
  • Warm
  • Gemüse
 
 

Zutaten

    Auberginen (mögl. groß)
    Mozzarella
    Tomaten; entkernt und geviertelt
    Frisches Basilikum
    Olivenöl
1 klein. Dose Tomaten
    Salz und Pfeffer
    Zucker
 

Zubereitung

Auberginen der Länge nach in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden, etwas salzen und sofort in Olivenöl in einer beschichteten Pfanne braten. Das dauert bei der Dicke der Scheiben nicht sehr lange vorsichtshalber mittlere Hitze und etwas Olivenöl nachgießen.

Die Scheiben müssen sich rollen lassen, dürfen aber nicht zerfallen. Scheiben aus der Pfanne nehmen, mit Küchenkrepp abtupfen und mit einem Stück Tomatenfleisch, dem Basilikum und Mozzarella belegen. Salzen, pfeffern und zur Roulade aufrollen.

Wer will, gibt der Roulade mit einem Holzspießchen etwas Halt.

Nun eine kleine Dose Tomaten mit Saft in eine Auflaufform geben, grob mit einem Löffel pürieren und mit Salz und Pfeffer und einem Hauch Zucker abschmecken.

In dieses Tomatenpüree werden nun die Auberginenröllchen gesetzt (sie sollten höchstens zur Hälfte bedeckt sein).

Das Ganze mit Olivenöl übergießen und für 20 Minuten in den 200 Grad heißen Backofen schieben. Dann auskühlen lassen und einzeln auf einen Teller geben. Etwas Arbeit, aber sehr lecker!

Warm mit etwas Knoblauchkartoffelpüree im Sommer auf der Terrasse mit Wein und Freunden...einfach toll - viel Spaß!

Wer möchte, kann die Auberginenröllchen noch mit frischen Kräutern würzen statt Basilikum passt auch Salbei, Thymian, oder Rosmarin.


Vorheriges Rezept (12) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (14)