Getränke - Rezept-Nr. 3

Vorheriges Rezept (2) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4)

BÄRENFANG

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Alkohol
 
 

Zutaten

220 ml  Destilliertes Wasser
450 Gramm  Honig (aus geschmacklichen Gründen kein Wald- oder
    -- Tannenhonig)
440 ml  Weingeist (96prozentig)
 

Zubereitung

Ein köstlicher, einfach herzustellender Likör ist der aus Ostpreußen stammende Bärenfang. Er ist kräftig, hat 42 Prozent Alkohol und soll gut gegen Erkältung sein.

Das Wasser erhitzen, den Honig nach und nach hineingeben und auflösen. Die Lösung erkalten lassen, dann den Weingeist dazugeben. Abmessen und mit destilliertem Wasser bis zum vollen Liter auffüllen.

Den trüben Likör in Flaschen füllen. Möchte man ihn kräftiger in der Farbe haben, färbt man ihn mit etwas Zuckerkulör, die man fertig kaufen kann.

Bärenfang 4-6 Wochen kühl lagern. Die abgesetzte Trübung durch Filtern entfernen. In Flaschen lange haltbar.

Nützlicher Hinweis: Zuckerlösung kann in verschlossener Flasche kühl aufgehoben werden. Kristallisiert der Zucker aus, ist die Lösung nicht unbrauchbar, doch hat man nicht sorgfältig gearbeitet. Verschimmelte Zuckerlösung ist ein Zeichen für Ungenauigkeit beim Abmessen und Abwiegen: Sie ist dazu noch unbrauchbar.

Quelle


Vorheriges Rezept (2) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4)