Getränke - Rezept-Nr. 7

Vorheriges Rezept (6) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8)

ERDBEER- RUMTOPF

( 1 Rezept )

Kategorien

  • ???
 
 

Zutaten

1 kg  Erdbeeren
    Knapp 300 g Zucker
1 Flasche  54prozentiger Rum
 

Zubereitung

Der Erdbeer-Rumtopf ist reiner und eindeutiger im Geschmack als der übliche Rumtopf, der alle Früchte des Sommers in sich vereint.

Reife, frische Erdbeeren, die nicht zu weich sind, werden gründlich gewaschen und entstielt. Dann die ganzen Früchte, wenn sie wieder trocken sind, mit Zucker mischen, auf 1 kg Erdbeeren knapp 300 g.

Einen Steinguttopf gründlich säubern und die gezuckerten Früchte einfüllen, wenn sie etwa 1 Stunde gezuckert waren. Mit 54prozentigem Rum aufgießen, daß der Rum gut 1 Finger breit über den Erdbeeren steht. Mit einem Teller beschweren, Topf mit Folie verschließen, dunkel und kühl stellen.

Die ersten 6 Wochen wöchentlich kontrollieren, ob die Früchte gären. In diesem Falle die Gärung durch dazugerührten Zucker stoppen. Ich habe bewußt wenig Zucker genommen, da das Erdbeeraroma im Winter so viel stärker zur Wirkung kommt, als wenn die Mischung zu süß ist.

Nach 6 Wochen kann man den Topf bis in den Winter hinein sich selbst überlassen.

Quelle


Vorheriges Rezept (6) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8)