Innereien - Rezept-Nr. 298

Vorheriges Rezept (297) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (299)

WIENER RAHMHERZ

( 1 Rezept )

Kategorien

  • HERZ
 
 

Zutaten

1   Herz von Kalb oder Schwein, ganz
1 Bund  Wurzelwerk
50 Gramm  Speck, klein geschnitten
1   Zwiebel(n), fein gehackt
    Rinderbrühe
    Senf
50 ml  Sahne
    Mehl
    Salz und Pfeffer
    Öl
 

Zubereitung

Das Wurzelwerk besteht aus einer halben Scheibe Sellerieknolle, einer Karotte, einer gelben Rübe, einer Petersilienwurzel mit Petersilie und einen Stück Lauch.

Das Herz unter fließendem, kaltem Wasser ausspülen, dann aufschneiden und alles Blut, Häute und größere Muskelfasern entfernen. Noch einmal gut durchwaschen und etwas ins kaltes Wasser legen.

Den Speck in eine heißen Pfanne geben und das Herz auf allen Seiten anbraten, herausnehmen. Im Bratenrückstand den Zwiebel goldgelb rösten, mit Rinderbrühe aufgießen und das Herz darin ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme weich dünsten. Das würfelig geschnittene Wurzelwerk dazugeben und gar dünsten.

Das Herz herausnehmen und in kurze Streifen schneiden. Wieder in den Sud legen, die Sahne mit Mehl verrühren und die Sauce damit binden, salzen, mit Senf und Pfeffer abschmecken.

Wird mit gehackter Petersilie serviert. Dazu reicht man klassischerweise Semmelknödel, aber auch Teigwaren, Reis oder Weißbrot.


Vorheriges Rezept (297) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (299)