Pikant-backen - Rezept-Nr. 63

Vorheriges Rezept (62) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (64)

PIZZATEIG - GRUNDREZEPT

( 3 P. )

Kategorien

  • PIZZA
 
 

Zutaten

250 Gramm  Mehl
1/2 Teel. Salz
15 Gramm  Hefe, frisch
5 Essl. Wasser, lauwarm (1)
1/4 Teel. Zucker
6 Essl. Olivenöl
1/8 Ltr. Wasser, lauwarm (2)
 

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben und mit Salz mischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser (1) unter Rühren auf lösen. Zucker unterrühren und ca. 5 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen, bis sich Blasen bilden. Hefelösung in die Mulde des Mehls gießen. Olivenöl und lauwarmes Wasser (2) unterkneten. Hefeteig so lange kneten, bis er sich leicht vom Schüsselrand löst. Sollte der Teig zu trocken sein, evtl. noch einige Tropfen Wasser zufügen.

Den Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch ca. 5-10 Minuten per Hand durchkneten, bis er geschmeidig ist. Eine Plastikschüssel mit warmem Wasser ausspülen und mit etwas Mehl ausstreuen. Teig zu einer Kugel formen und die Oberfläche mit einem Messer über Kreuz leicht einritzen. Dadurch geht der Teig besser auf! Teig in der Schüssel zugedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Teig dann wieder auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, zu einer Kugel formen, flach drücken und rund ausrollen. Teigfladen über den bemehlten Handrücken leicht nach außen ausziehen. Der Rand sollte etwas dicker sein als die Mitte.

Nach Belieben belegen und bei 250° ca. 13-15 Minuten backen.


Vorheriges Rezept (62) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (64)