Salate - Rezept-Nr. 16

Vorheriges Rezept (15) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (17)

FENCHEL-ORANGEN-SALAT

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Vorspeise
  • Salat
  • Fenchel
  • Orange
 
 

Zutaten

2   Orangen
2   Fenchelknollen
1 Stück  Parmesan-Käse
1 Handvoll  Schwarze Oliven (ohne Stein)
3 Essl. Honigessig, oder ein anderer milder Obstessig
4 Essl. Neutrales Pflanzenöl
    Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Die Orangen mit einem scharfen Messer so dick bis ins Fruchtfleisch schälen, dass auch die weiße Haut entfernt wird. Die Fruchtspalten zwischen den hellen Trennhäuten herausschneiden, dabei den Saft auffangen.

Von den Fenchelknollen jeweils den Strunk entfernen, die Knollen waschen und unansehnliche Stellen ausschneiden. Die Knollen mit einem Gurkenhobel sehr fein hobeln. Dann den Parmesan ebenso fein hobeln. Die Fenchel- und Parmesanscheiben vorsichtig mit den Orangenfilets vermischen.

Die Oliven halbieren und zum Salat geben. Aus dem Essig mit dem aufgefangenen Orangensaft, dem PflanzenöL Salz und Pfeffer eine Salatsauce rühren, über den Fenchel-Orangen-Salat gießen und alles noch einmal behutsam vermischen.

Das Mischungsverhältnis von Orangen und Fenchel sollte etwa 1:1 sein. Fenchelgrün von den Knollen nicht wegwerfen, sondern fein hacken und über den Salat streuen, sieht schön aus und gibt Aroma.

Quelle

Alfred Biolek, Meine neuen Rezepte

Vorheriges Rezept (15) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (17)