Snacks - Rezept-Nr. 89

Vorheriges Rezept (88) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (90)

PAPRIKA, FRITTIERT IN TEMPURA-TEIG

( 4 P. )

Kategorien

  • Paprika
 
 

Zutaten

250 Gramm  Große ausgelöste Garnelen
1   Rote Chilischote
1   Limette; den Saft
2   Längliche gelbe Paprikaschoten
    Öl zum Einfetten und Frittieren
125 Gramm  Tempura-Mehl (Asienladen)
1   Ei
50 ml  Gut gekühlter trockener Weißwein
150 ml  Eiskaltes Wasser
    Brunnenkresse oder glatte Petersilie zum Garnieren
 

Zubereitung

1. Garnelen abbrausen, trockentupfen. Am Rücken entlang einschneiden, evtl. noch vorhandene Darmfäden entfernen. Chilischote putzen, fein hacken und mit dem Limetten-saft vermischen. Garnelen darin mindestens 10 Minuten marinieren. Abtropfen lassen und mit Küchenpapier abtupfen.

2. Paprikaschoten putzen, vierteln, waschen und trockentupfen. Paprika in gleich große Rauten schneiden. Spieße mit etwas Öl einfetten, Garnelen mit Paprikastücken dazwischen und an den Enden aufspießen.

3. Öl zum Frittieren auf 170 Grad erhitzen. Nebenbei für den Tempura-Teig das Mehl mit verquirltem Ei, Wein und Wasser in einer Schüssel auf einer Schale mit Eiswürfeln zum flüssigen Teig verrühren. Spieße portionsweise durch den Teig ziehen und im heißen Fett knusprig ausbacken. Herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm halten, bis alle Spieße fertig sind. Mit Brunnenkresse oder Petersilie garnieren und servieren.

Dazu passt Limetten-Dip.

HINWEIS: Vom Tempura-Teig bleibt meist etwas übrig, aber weniger herzustellen geht nicht, weil sich die Spieße nur schwer durch kleine Mengen ziehen lassen.

Quelle


Vorheriges Rezept (88) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (90)